Brotsuppe mit Steinpilzen (6–8 Personen)

Rezepte aus aller Welt, Tipps und Zubehör für unsere Hobby- und Profiköche
  • Autor
    Nachricht

Beitragvon Rudi Carrera » 13.10.2011, 11:37

In der sueddeutschen habe ich soeben ein sehr einfaches, aber lecker klingendes Rezept für älteres Brot gesehen.

500 g altbackenes dunkles Bauernbrot,
1 Knoblauchzehe,
80 g Butter,
1 Karotte,
1 Petersilienwurzel,
50 g Lauchgrün,
3 Gemüsezwiebeln,
2 EL Rapsöl,
1 l kräftige Rinderbouillon,
2 Lorbeerblätter,
Salz,
Pfeffer,
Muskatnuss,
3 feste, mittelgroße Steinpilze,
etwas Petersilie,
frischer Majoran

Das Bauernbrot in sehr dünne Scheiben und dann in 1 cm große Brotblättchen schneiden. Pfanne mit der Knoblauchzehe ausreiben und darin die Brotblättchen in aufgeschäumter Butter braun rösten. Auf Küchenkrepp geben. Karotte, Petersilienwurzel und das Grüne vom Lauch schälen und in feine Julienne schneiden. Zwiebeln schälen und halbieren, in feine Streifen schneiden und in einem breiten Topf mit Butter und Öl rösten, bis sie braun werden, dann kurz das Wurzelwerk mitanschwitzen und mit der Bouillon auffüllen. Jetzt Lorbeerblätter und Knoblauchzehe hinzugeben und 10 Minuten sanft köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Steinpilze putzen, zwei davon in Scheiben schneiden und in Butter braten, mit Salz, Pfeffer würzen. Petersilie hacken und Majoran zupfen. Einlagen in den Suppenteller geben, mit Bouillon übergießen und dritten Steinpilz roh darüberhobeln.

Quelle.

LG,

Rolf
Die Zeit, die wir mit euch verbringen durften, war sehr schön! Danke dafür, meine liebe Frieda, mein lieber Emil, mein lieber kleiner Findus, gute Reise......Bild
Rudi Carrera
Hasenjäger

AV: Defender
FW: AVM Fritzbox 7490
Stromanbieter: Naturstrom AG, 100% erneuerbarer Ökostrom

Zurück zu La Cocina - Die Küche