|
| Autor |
Nachricht |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: 120er Lüfter - Test beendet!!! Verfasst: 28.07.2010, 10:20 |
| Herr der Dinge |
 |
Registriert: 05.09.2008, 14:28 Beiträge: 10834 Wohnort: Seesen OS: Win 7 Pro 64 Bit AV: MSE FW: Lancom
|
|
Da ich nun schon viele Lüfter verbaut habe, manche leise und manche grauenvoll laut waren, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Lüftertest zu absolvieren.
Zu schon ein paar vorhandenen 120er Lüftern habe ich folgende Modelle bestellt, die nach dem Test auch ihre Anwendung bei uns finden werden:
Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
Technische Daten: •Maße: 120x120x25 mm •Lagertyp: SSO-Bearing •Blattgeometrie: Nine-Blade Design mit VCN •Drehzahl: 1300 RPM, 1100 RPM mit L.N.A., 900 RPM mit U.L.N.A. (+/-10%) •Durchsatz: 92,3 m³/h, 78,5 m³/h mit L.N.A., 63,4 m³/h mit U.L.N.A. •Lautstärke: 19,8 dB(A), 16,9 dB(A) mit L.N.A., 12,6 dB(A) mit U.L.N.A. •Statischer Druck: 1,68mm H2O, 1,43mm H2O mit L.N.A., 1,21mm H2O mit U.L.N.A. •Leistungsaufnahme: 1,08W •Stromstärke: 0,09A •Betriebsspannung: 12V •Lebenserwartung: über 150.000 Stunden •Garantie: 6 Jahre
Enermax Magma UCMA12 - 120mm
Technische Daten: •Maße: 120x120x25mm •Drehzal: 1500 U/Min •Airflow: 117,49 m³/h •Laufstärke: 18 dB(A) •Leistungsaufnahme: 0,34 A •Spannung: 12V •Lagertyp: Twister-Lagertechnologie •Blattgeometrie: Batwing Lüfterblätter •Anschluss: 3-Pin
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm
Technische Details: •Maße: 120 x 120 x 25 mm •Gewicht: 120 g •Material: Kunststoff •Lautstärke: 13 dB(A) •Drehzahl: 1.000 U/Min •Airflow: 69 m³/h •Luftdruck: 0,659 mm-H2O •Startspannung: 5 V •Spannung: 12 V •Leistungsaufnahme: 0,96 W / 0,08 A •Anschluss: 3-Pin •Lebenserwartung: 80.000 Stunden •Garantie: 3 Jahre
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
Technische Details: •Maße: 120 x 120 x 25 mm •Gewicht: 120 g •Material: Kunststoff •Lautstärke: 11 dB(A) •Drehzahl: 900 U/Min •Airflow: 68 m³/h •Luftdruck: 1,761 mm-H2O •Startspannung: 4,5 V •Betriebsspannung: 4 - 13,8 V •Leistungsaufnahme: 0,72 W / 0,06 A •Anschluss: 3-Pin (20 + 50 cm Kabel) •Lebenserwartung: 180.000 Stunden •Garantie: 6 Jahre
Akasa white LED ultra quiet fan
Technische Details: •Farbe: transparent (Rahmen), weiß (Rotorblätter) •Maße: 120 x 120 x 25 mm •Betriebsspannung: 12 V •Drehzahl: 1.200 U/Min •Lautstärke: 17,5 dB(A) •Airflow: 65 m³/h / 38,4 CFM •Luftdruck: 1,17 mm H20 •Lebenserwartung: 20.000 h bei 25ºC •Lager: Gleitlager •Anschluss: 3-Pin mit RPM Sensorkabel
Getestet wird von mir folgendes:
- Anlaufspannung - Geräusch bei 5, 7 und 12 Volt Gleichspannung - Auffälligkeiten - Verarbeitung
Wenn die Sachen da sind, gehts ans Werk und ich berichte.
Gruß,
Rolf

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
|
|
|
|
 |
|
der allgäuer
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 28.07.2010, 10:50 |
|
|
bin schon mal neugierig. ich habe zwar nur einen kleinen AMD 64 dualcore, aber mit dem serienlüfter komme ich nie über 40 grad, auch bei rechenintensiven jobs nicht. ist allerdings ein sehr gut belüftetes gehäuse.(antech p193)
|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 28.07.2010, 17:50 |
| Herr der Dinge |
 |
Registriert: 05.09.2008, 14:28 Beiträge: 10834 Wohnort: Seesen OS: Win 7 Pro 64 Bit AV: MSE FW: Lancom
|
|
So, weiter gehts, danach werden die 120er allesamt an einem EKL Alpenfön-Kühler montiert und dürfen unter Prime95 zeigen, was sie können, auch dafür ist alles geordert, wenn schon, mach ich das vernünftig.
Gruß,
Rolf

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 30.07.2010, 10:39 |
| Herr der Dinge |
 |
|
|
Sodale, die Lüfter sind eingetroffen und ehrlich, bei einer ersten "Probehörung" ergeben sich zwar Unterschiede, doch nicht so, wie von mir erwartet. Es erscheint mir, dass der Noctua und der Enermax am leisesten laufen, jedoch begleitet von eine Art Uuuuuuuuuuuuuhhhhh-Geräusch, recht leise, doch bei verschiedenen Drehzahlen hörbar. Das bestätigt auch meine Empfindung zum Noctua, den ich in meinem Rechner ja verbaut habe. Hier höre ich diese leisen Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhh Geräusche auch und zwar zwischen 910 und 950 U/Min und zwischen 1120 und 1150 U/Min, sonst ist er aus dem Gehäuse nicht zu hören.
Übrigens, der Enermax bläst vielleicht, unglaublich. Dann ist er bei voller Last auch lauter, gedrosselt liegt er für mich auf dem Niveau vom Noctua.
Naja, ich teste das ausgiebgig und berichte.
Gruß,
Rolf

|
|
|
|
 |
|
subset
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 30.07.2010, 12:33 |
| Vulkanier |
 |
Registriert: 11.02.2009, 21:24 Beiträge: 105 Wohnort: Österreich OS: Windows 7 AV: Sandboxie FW: Malware Defender
|
Rudi Carrera hat geschrieben: So, weiter gehts, danach werden die 120er allesamt an einem EKL Alpenfön-Kühler montiert und dürfen unter Prime95 zeigen, was sie können, auch dafür ist alles geordert, wenn schon, mach ich das vernünftig. Interessant wäre es auch, bei solchen Tests zusätzlich zu Prime95 noch z.B. FurMark laufen zu lassen. Dann weiß man auch, wie sich das System unter Maximallast (inkl. hoher Graka- und Umgebungs-Temperatur verhält). Bei manchen CPU-Lüftern reicht es nämlich ohne heiße Graka darunter locker, aber mit gar nicht mehr. MfG
_________________ Anleitungen und Tests: drop.io/subsetlines
|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 30.07.2010, 13:45 |
| Herr der Dinge |
 |
|
|
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite will ich alle Fehlerquellen ausschließen. Der Rechner, der für diesen test herhalten soll, hat nur einen Lüfter am CPU-Kühler. Nun sollte man sehr schön erkennen können, welcher Lüfter wie kühlt. Das ganze hat natürlich einen Haken. Die Lüfter selbst sind so einfach nicht zu vergleichen, weil sie mit den unterschiedlichen Spannungen unterschiedlich schnell drehen und unterschiedliche Luftmassen bewegen, dass möchte ich gut voreinander bringen. Natürlich war ich heute nicht faul und habe schon angefangen, eine absolute Überraschung, liest man andere Foren, ist die minimale Startspannung des Noctua-Lüfters. Ist mir beim 140er schon aufgefallen, dass er teils nicht mal bei 12 Volt anläuft, so läuft der 120er erst bei 7,2 Volt sauber an. OK, schaltest du ein Netzteil ein, so hast du am Anfang immer einen sehr niedrigen Widerstand während ein hoher Einschaltstrom fluießt. Nun gibts aber Mainboards, die die Spannung langsam hochregeln, so z.B. Gigabyte. Hier haste keine erhöhte Einschaltspannung. So habe ichs mit dem Labornetzteil auch gehandhabt und die Spannung langsam in 0,1 Volt-Schritten hochgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass der Noctua kritisch ist, bedenkt man die beigelegten Widerstandsadapter. Es ist dabei ein Unterschied, ob du an nem herkömmlichen netzteil den 5 Volt-Widerstandsadapter anschließt und daran den Lüfter, da beim Einschalten der Widerstand des Lüfters niedrig ist und er so anläuft, gänzlich anders, wenn die Spannung langsam hochgeregelt wird.
Gruß,
Rolf

|
|
|
|
 |
|
subset
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 30.07.2010, 19:22 |
| Vulkanier |
 |
Registriert: 11.02.2009, 21:24 Beiträge: 105 Wohnort: Österreich OS: Windows 7 AV: Sandboxie FW: Malware Defender
|
Rudi Carrera hat geschrieben: Der Rechner, der für diesen test herhalten soll, hat nur einen Lüfter am CPU-Kühler. Nun sollte man sehr schön erkennen können, welcher Lüfter wie kühlt. Das schon, aber wenn man nicht so einen total herunter geregelten 0,1 Volt Lüfter mit einer Schaufel nimmt, dann werden die wahrscheinlich alle irgendwie reichen. Die meisten CPUs sind heutzutage doch relativ einfach zu kühlen, also im Gegensatz zu Pentium 3 und Athlon XP Zeiten. Außer man will unbedingt die Grenzen des guten Taktes herausfinden. Bei meinen PCs habe ich für die CPUs ungeregelte 120er mit 1200 oder 1000 Umdrehungen, nur bei einem P4 Rechner ist noch so ein 60er Krawallmacher drinnen, Gehäuselüfter laufen alle mit 1000 Umdrehungen und alle Lüfter mit 12 Volt. Lüftersteuerungen mag ich gar nicht, da mich das nervt, wenn dauernd etwas lauter oder leiser wird, da ist mir eine gleichmäßiges, leises Rauschen weit lieber. Aber was leise ist, das ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Was für den einen leise ist, kann für den anderen ein inakzeptabler Lärm sein. MfG
_________________ Anleitungen und Tests: drop.io/subsetlines
|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 30.07.2010, 21:13 |
| Herr der Dinge |
 |
|
Da hast du recht. Ich bin da eher so ein extremer Leisetyp. Wer meinen Rechner gesehen hat, hat ihn meist nicht gehört. Im neuen Testrechner kommt ein AMD-Prozessor zum Einsatz, dann spielen wir mal. Unterschiede sind mit Sicherheit zu erkennen, wenn nicht, dann gibts OC. Was erstaunlich ist, die subjektiven Eindrücke von Testzeitschriften und meine Eindrücke. Ich bin da wohl deutlich empfindlicher. Gruß, Rolf

|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test Verfasst: 06.08.2010, 12:51 |
| Herr der Dinge |
 |
|
Nun ist es vollbracht, der Test, doch recht aufwändig, hat ein Ende. Anbei der ausführliche Testbericht. Erstaunlich, zwei Modelle fielen unangenehm auf, machten ihrem Namen keine Ehre, das preiswerteste Modell ist nicht das Schlechteste und auch für Overclocker ist etwas dabei. Man sollte sich auch nicht von den Ausmaßen eines guten Kühlers erschrecken lassen  : Dateianhang: Motherboard.jpg Gruß und viel Spass beim Lesen, Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

|
|
|
|
 |
|
Rudi Carrera
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test beendet!!! Verfasst: 07.08.2010, 10:02 |
| Herr der Dinge |
 |
|
|
Das ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner Kühlkörper. Das Dingen ist schon recht groß und passt nicht in soooo vile Gehäuse rein. Er wiegt 718 Gramm. Solche Kühlmonster können auch mal bis zu 1,3 Kg wiegen. Ich verbaue diese Turmkühler sehr gerne, weil sie ein super Kühlergebnis liefern und das schon bei Lüftern, die bei niedrigen Umdrehungszahlen nur einen mittleren Luftstrom liefern. Nimm dir verschiedene Boxed-Kühlkombis, die mit kleinen Kühlkörpern die Lüfterdrehzahl bis auf 2500 U/Min bringen müssen und trotzdem schlechter kühlen, als solche Monster, mit dem Unterschied, dass so ein Kühlmonster im idle-Betrieb nicht hörbar ist, der Boxedlüfter aber schon Gehörschutzmaßnahmen verlangt.
Wichtig war mir bei diesem Test auch, die Alltagsempfehlungen so rüber zu bringen, dass ein user, der seinen lauten Lüfter austauschen will, hier einen Anhaltspunkt bekommt, wenn er Lüfter A nimmt, kann er ihn gedrosselt als superleisen Gehäuselüfter einsetzen, oder eben zur Kühlung der CPU. Erstaunlich auch, dass sie, eingebaut im Gehäuse, ein anderes Geräusch erzeugen, als ausgebaut und dicht mit dem Ohr daran.
Gruß,
Rolf

|
|
|
|
 |
|
Grinko
|
Betreff des Beitrags: Re: 120er Lüfter - Test beendet!!! Verfasst: 11.08.2010, 09:11 |
| Nuke the whales! |
 |
Registriert: 07.09.2008, 21:11 Beiträge: 515 Wohnort: Österreich OS: Win7 AV: GData/MSE FW: Win7
|
|
Hmm.. habe gestern einen Rechner mit Core i5 zusammengebastelt, Prozessorkühler ist ein Alpenföhn Matterhorn (Riesenteil).
Der CPU-Lüfter ist nicht hörbar, aber der im Gehäuse eingesetzte 120mm-Rückwandlüfter schon, auch im Idle-Betrieb.
Werd ihn wohl durch eine deiner Empfehlungen ersetzen müssen.
_________________ Cavil: I don't want to be human! I want to see gamma rays. I want to hear X-rays. I want to - I want to smell dark matter. I want to reach out with something other than these prehensile paws... and feel the solar wind of a supernova flowing over me! I'm a machine. And I could know much more.
|
|
|
|
 |
|
|