USB 3.1 TYP C - CHAOS

Alles rund um PC-Hardware - CPU, GPU, Gehäuse etc.
  • Autor
    Nachricht

USB 3.1 TYP C - CHAOS

Beitragvon klaus_ue » 30.12.2016, 13:02

Hab gerade den Artikel USB TYP CHAOS: Die Unbeschrifteten gelesen und bin verwirrt.

Dazu auch der Artikel Kabelsalat um USB Typ C entwirrt bei Golem vom Januar 2016. Hmmm, man bekommt offenbar als USB 3.1 Typ C-Kabel schon mal USB 3.1 Gen2-Kabel angedreht?

Heise schrieb im Sommer 2015: Viele neue Logos für universelle USB-Buchsen

Der Wikipedia-Eintag diesbezüglich Universal Serial Bus mit Verweis zu USB-C Compliant Cables

Was wird denn das für ein Chaos? Nutzt hier schon jemand USB 3.1 Typ C?
CU
Klaus

„Die totalitären Tendenzen der eindimensionalen Gesellschaft machen die traditionellen Mittel und Wege des Protests unwirksam – vielleicht sogar gefährlich, weil sie an der Illusion der Volkssouveränität festhalten.“
Herbert Marcuse - Der Eindimensionale Mensch
Neuauflage 2014: Der eindimensionale Mensch: Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft
klaus_ue
Mister News

AV: EIS
FW: EIS

Re: USB 3.1 TYP C - CHAOS

Beitragvon Lucky » 30.12.2016, 14:27

Den Artikel bei Golem habe ich auch gelesen. Ich war bisher der Meinung, dass jedes USB Typ C-Kabel gleich wäre. Aber das ist es wohl doch nicht.
Von Anker wollte ich mir ein Netzteil kaufen, was u.a. USB Typ C inklusive hat, damit ich bei zukünftigen Geräten darüber laden kann, aber durch den Artikel bin ich verunsichert worden und nun werde ich erstmal das Netzteil nicht kaufen.

Bisher habe ich keine Geräte mit USB Typ C im Haushalt.
Lucky
Photoshopper

Stromanbieter: Naturstrom AG, 100% Ökostrom

Re: USB 3.1 TYP C - CHAOS

Beitragvon Jörg » 02.01.2017, 20:30

Habe auch noch kein USB-C-Gerät im Haushalt, wobei das ja die Zukunft sein soll.
Theoretisch soll das ja ein Standard sein, aber jeder Hersteller kann da auch sein eigenes Süppchen kochen und unterschiedliche "Services" über diesen Anschluss anbieten - die ggf. dann nicht mit jedem Kabel kompatibel sind.
Bild
Jörg
Hasselhoff Junkie

AV: Windows Defender
Stromanbieter: Stadtwerke Weiden, 100% Ökostrom

Zurück zu Hardware allgemein