Objektive - Filter ja, oder nein, das ist hier die Frage

Hardware, die nichts mit den Innereien eines Rechners zu tun hat, z.B. Monitore, Kameras, Drucker....
  • Autor
    Nachricht

Objektive - Filter ja, oder nein, das ist hier die Frage

Beitragvon Rudi Carrera » 28.01.2012, 18:13

Beim Nikon 16-85mm VR steht die Frontlinse schon sehr weit am äußeren Rand, so dass es sehr leicht zu ungewollten Feindberührungen kommen kann. OK, man kann die Geli draufschrauben, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht nen Filter einesetzen sollte. UV-Filter sind bei Digitalkameras eh Unsinn, doch als Schutz könnten sie herhalten. Je billiger so ein Filter, desto schlechter ist er, gerade bei Front- und Seitenlich. Mal Hand aufs Herz, setzt ihr Filter zum Schutze der Objektive ein und wenn ja, welche?

Ich selbst habe für die anderen Objektive Rodenstock-Filter, allerdings bin ich auf einen interessanten Test gestoßen.

LG,

Rolf
Die Zeit, die wir mit euch verbringen durften, war sehr schön! Danke dafür, meine liebe Frieda, mein lieber Emil, mein lieber kleiner Findus, gute Reise......Bild
Rudi Carrera
Hasenjäger

AV: Defender
FW: AVM Fritzbox 7490
Stromanbieter: Naturstrom AG, 100% erneuerbarer Ökostrom

Re: Objektive - Filter ja, oder nein, das ist hier die Frage

Beitragvon monte » 28.01.2012, 20:43

Naja, das ist so ne Sache. Kleine Kratzer an der Frontlinse schaden der Abbild-Qualität kaum. Wenn du aber ein teures Objektiv hast, willst du auf keinen Fall welche Kratzer haben. Ist verständlich. Ich nutze die Filter nicht, achte desto mehr auf die Objektive. Wenn schon Filter, dann wirklich von guter Qualität. Möglichst neutral und natürlich nicht Licht schluckende.
gruß und mach's gut

monte

Bildund jetzt kommt die werbung: Bild
monte
Monte Warhol

AV: avast is
FW: avast is

Zurück zu Peripherie