Fahrende Autos fotografieren

Alles zu Audio- Video- und Fotobearbeitung
  • Autor
    Nachricht

Fahrende Autos fotografieren

Beitragvon Jörg » 01.09.2012, 07:57

Für die Profis wahrscheinlich nichts Neues, für mich aber interessant: Wie fotografiert man ein Auto, das scheinbar mit hoher Geschwindigkeit fährt?
Netzwelt.de erklärts
Bild
Jörg
Hasselhoff Junkie

AV: Windows Defender
Stromanbieter: Stadtwerke Weiden, 100% Ökostrom

Re: Fahrende Autos fotografieren

Beitragvon Rudi Carrera » 01.09.2012, 10:33

Sich schneller bewegende Motive, z.B. Autos, kann man im Bild nett eine gewisse Dynamik verpassen, in dem man die Belichtungszeit etwas länger wählt und die Kamera mit dem sich vorbei bewegendem Objekt mitzieht. Durchs Mitziehen erhält man etwas mehr Stabilität, was vor Verwacklungen schützt, zudem bleibt das Objekt schraf abgebildet, weil man die Kamera in der selben Geschwindigkeit bewegt und der Hintergrund verwischt schön, wodurch das Bild dynamisch wirkt, das Objekt wirkt beweglich.

Versauen kann man so ein Foto mit ner Belichtungszeit von 1/8000stel. :mrgreen:

Einfach mal die Kamera nehmen, an die Strasse stellen und vorbeifahrende Autos fotografieren.

LG,

Rolf
Die Zeit, die wir mit euch verbringen durften, war sehr schön! Danke dafür, meine liebe Frieda, mein lieber Emil, mein lieber kleiner Findus, gute Reise......Bild
Rudi Carrera
Hasenjäger

AV: Defender
FW: AVM Fritzbox 7490
Stromanbieter: Naturstrom AG, 100% erneuerbarer Ökostrom

Beitragvon Sir Remover » 03.09.2012, 10:22

Rudi Carrera hat geschrieben:Einfach mal die Kamera nehmen, an die Strasse stellen und vorbeifahrende Autos fotografieren.

...und warten bis der erste Autofahrer die Polizei ruft.
Dann sich schnell zusammen mit der Kamera vom Platz entfernen. <LOL> ..lachen3..
--------------------
Gruss S I R - R E M O V E R
If you think you are paranoid,
. . .you are not paranoid enough!
Sir Remover
Ritter aus Leidenschaft

AV: MSE
FW: Brain 2.0

Beitragvon monte » 22.09.2012, 09:15

@Jörg: Und hast du es mal fotografiert?
Die Belichtungszeiten hat Rolf bereist angesprochen, es bleibt noch die Frage der Focussierung: In solchen Fällen stelle ich den Focus auf manuell und auf einen bestimmten Punkt scharf - sozusagen eine Kopfvorausberechnung. Wenn (z.B.) das Auto in den bestimmten Bereich reinfährt, löse ich aus. Mit Autofocus könnten die meisten Aufnahmen unscharf sein - da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
gruß und mach's gut

monte

Bildund jetzt kommt die werbung: Bild
monte
Monte Warhol

AV: avast is
FW: avast is

Beitragvon Rudi Carrera » 22.09.2012, 09:57

Oder mit der Focusfalle.

LG,

Rolf
Die Zeit, die wir mit euch verbringen durften, war sehr schön! Danke dafür, meine liebe Frieda, mein lieber Emil, mein lieber kleiner Findus, gute Reise......Bild
Rudi Carrera
Hasenjäger

Beitragvon monte » 22.09.2012, 10:55

Fucusfalle war nie mein Ding. Habe mich vor vielen, vielen Jahren gefreut, dass ich das habe- es war glaube ich bei der Nikon F90X - aber nie benutzt. Außerdem fotografierst du die Autos von der Seite - ob dann die Focusfalle gut funktioniert?
gruß und mach's gut

monte

monte
Monte Warhol

Beitragvon Rudi Carrera » 22.09.2012, 11:12

Ausprobiert hab ichs noch nicht. Bei mir klappt das mit dem Autofokus auch recht gut, manuell fokusieren ist bei mir nicht so gut. Mit meinen Augen hab ich mehr Ausschuß, als mit Autofokus.

Is halt so.

LG,

Rolf
Rudi Carrera
Hasenjäger

Beitragvon monte » 22.09.2012, 11:23

@Rolf: In den guten Zeiten, in denen meine Augen noch hervorragend waren (grins), habe ich dennoch Autofocus benutzt. Das war bei Nikon schnell und zuverlässig. Natürlich musste man genau wissen, welche Punkte man anfocussieren will.
gruß und mach's gut

monte

monte
Monte Warhol

Beitragvon aweber » 08.10.2012, 01:03

Autofokus wäre glaube ich aber nur mit einem USM Objektiv ratsam (bevor man noch das Auto verpasst)
Ansonsten würde ich mich den vorherigen Posts anschließen

Kurze Auslösezeit
Mitziehen
und Autofokus würde ich nur dann verwenden wenn ich wirklich ein USM Objektiv hat was schneller Fokussiert oder wenn das auto mehrfach vorbei fahren kann.

Was auch eine Interessante Idee ist die ich mal mit einem Freund von mir zu einem Bild ausgedacht habe ist, das man (wenn man ein Fenster auf dem Dach seines Autos hat) mit Stativ und Kamera aus dem Fenster guckt und vor dem zu fotografierenden Auto er fährt. Das geht bei Kombi's sicher auch aus dem Kofferraum aber da ist das Glas auch noch im weg.

Wäre bestimmt machbar aber schon eine etwas Riskante Aktion da man nicht angeschnallt sein kann wenn man das Foto schießt. Deswegen sollte sowas wenn dann auf Privatgelände sein :D

Ist auch nur eine verrückte Idee ;)
Mein Youtube Kanal
Meine Facebook-Fanpage
Vieles über Webvideos:
Wenn euch die Videos gefallen dann gebt nen Daumen hoch. Ihr könnt gerne meine Videos verbreiten und mich abonnieren.

Danke! :)
aweber
el hermano

AV: Norton
FW: Windows Firewall

Zurück zu Audio, Video, Foto